IMG 20170517 WA0027Im Mai besuchte die Klasse 1c den Milchhof Kück in Gnarrenburg. Dort erfuhren die Kinder alles rund um die Kuh.
Mit Begeisterung halfen die Kinder dem Bauern im Stall, stellten Grassilo her und durften auf dem Trecker sitzen. Am liebsten waren die Kinder bei den Tieren, die sie ausgiebig streicheln durften. Im Stall hatten sie sogar das Glück ein frisch geborenes Kalb und seine ersten Gehversuche bewundern zu können. 

Die Kinder lernten an diesem Tag natürlich auch etwas über Milch. Im Melkraum wurde ihnen erklärt, wie und wann Kühe gemolken werden und was anschließend mit der Milch passiert. In einem Experiment stellten sie aus Schlagsahne gemeinsam Butter her. Diese sowie weitere selbstgemachte Milchprodukte wurde anschließend mit großem Appetit verspeist.

Das war ein toller Ausflug, den alle gern wiederholen möchten.